In der Nacht vom Mittwoch (15. Mai 2024) auf Donnerstag (16. Mai 2024) wurde der Kassenspeicher-Server auf einen anderen Server umgezogen. Dadurch ergaben sich einige technische Änderungen.


Normalerweise sollte es keine Probleme geben. Es kann jedoch Probleme bei einigen älteren Kassen mit dem cloud Sync (Netzwerkkopplung) geben. Hier wird gemeldet:

 „404 Die angeforderte URL wurde nicht gefunden“

 


Abhilfe

Prüfen Sie, ob die aktuelle Softwareversion installiert ist und starten Sie die Kasse einmal komplett neu.


Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie im Einstellungsmenü --> cloud Services --> Konto, ob unter "Serververbindung" die korrekte Service Adresse (https://kassenspeicher.de/server/service ) eingetragen ist. Siehe Screenshot.

    Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Design enthält.

Automatisch generierte Beschreibung


  2. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie die Adresse über einen Grundeinstellungs-Import korrigieren. Dies erreichen Sie durch den Import der angehängten Datei „Grundeinstellungen.csv“. Dadurch werden die korrekten URLs in der Kasse gesetzt.
    • Kopieren Sie die Datei auf Ihr Androidgerät, z.B. in den Ordner "Downloads"
    • Öffnen Sie die Kasse --> Einstellungsmenü --> Import
    • Wählen Sie den Ordner "Downloads" aus, markieren Sie "Grundeinstellungen" und drücken den "Import"-Button.
    • Das System sollte die Erfolgsmeldung "3 Einträge importiert" anzeigen.
    • Starten Sie die Kasse anschließend neu. Jetzt sollte der cloud Sync funktionieren.