Übertragung des Lizenzkeys und der Kassendaten auf ein anderes Gerät


FREE-Edition

Hier können Sie über die Exportfunktion alle Kassendaten exportieren (Stammdaten und Belege/Umsatzdaten). Beim Import auf dem neuen Androidgerät können Sie jedoch nur die Stammdaten (Grundeinstellungen, Artikelgruppen, Artikel, etc.) importieren. Ein Import von bereits gebuchten Belegen/Umsatzdaten ist nicht möglich.


PRO-Edition


Schritte auf Ihrem alten Androidgerät:


1. Machen Sie zunächst eine Endabrechnung (alle Belege müssen endabgerechnet sein).

2. Nutzen Sie dann die Export-Funktion "vollständiges Datenbank-Backup". Hierüber können Sie den Inhalt der gesamten speedy-Datenbank z.B. auf die SD-Karte, USB-Stick oder per Email exportieren. 

3. Falls Sie eigene Artikelbilder, Kundenbilder oder Logos benutzen, transferieren Sie diese Bilder ebenfalls auf die SD-Karte, USB-Stick oder per Email. Benutzen Sie hierfür den normalen Android-Dateimanager. 

4. Falls Sie die  Speedy Cloud nutzen, melden Sie das Gerät vom Cloud Server ab (Einstellungen --> Cloud Services  --> Abmelden). Notieren Sie sich den von Ihnen verwendeten Synchronisationsmodus.

5. Deaktivieren Sie Ihren Lizenzkey unter Grundeinstellungen -> Lizenz. Notieren Sie sich Ihren Lizenzkey.

6. Falls im Gerät vorhanden, entfernen Sie die TSE (Deutschland) oder den RKSV-Signaturchip (Österreich) aus der Kasse. Sie können die TSE bzw. den RKSV-Signaturchip  (SD-Karte oder USB-Stick) auf der neuen Kasse weiterverwenden.


Schritte auf Ihrem neuen Androidgerät:


1. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der Kassensoftware von hier auf Ihrem neuen Gerät installiert haben. Verwenden Sie auf keinem Fall die Version aus dem Google Playstore

2. Kopieren Sie die oben exportierte Backupdatei (bkp-Datei) auf Ihr neues Androidgerät, z.B. in den 'Download'-Ordner.

3. Kopieren Sie ggf. eigene Artikelbilder, Kundenbilder oder Logos auf Ihr neues Androidgerät - in den gleichen Ordner wie auf dem alten Android (damit der Zugriffspfad identisch bleibt). Benutzen Sie hierfür den normalen Android-Dateimanager.

4. Geben Sie unter Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Lizenz Ihren bekannten Lizenzkey (siehe oben) ein. Falls die Meldung "Lizenz inaktiv!" erscheint, können Sie wahlweise ein altes, nicht mehr benötigtes Androidgerät deaktivieren (kostenfrei) oder Sie erweitern vollautomatisch Ihre Lizenz um eine weitere Gerätelizenz (kostenpflichtig), vgl. FAQ "Lizenz inaktiv".

5. Rufen Sie in der Kasse die Import-Funktion auf und importieren Sie die oben erwähnte Backup-Datei.

6. Stecken Sie die TSE (Deutschland) oder den RKSV-Signaturchip (Österreich) in die Kasse und führen eine Testbuchung oder einen Funktionstest aus. Ggf. müssen Sie das Android-Gerät nochmal neu starten.

7. Falls Sie  Speedy Cloud nutzen, melden Sie das Gerät am Cloud Server wieder an (Einstellungen --> Cloud Services  --> Anmelden). Stellen Sie sicher, dass der vorher notierte Synchronisationsmodus eingestellt ist und starten Sie danach die Synchronisation.
Mehr zu Speedy Cloud und wie Sie vorgehen können, wenn Sie das Passwort Ihres Cloud Kontos nicht mehr kennen, finden Sie hier.  

8. Mit dem Aufsetzen der Kasse auf einem neuen Gerät wird auch der Anfangs-Barbestand der Kasse auf 0€ gesetzt. Buchen Sie demnach eine Einlage über den aktuellen Barbestand.



Die neue Kasse sollte jetzt funktionsfähig sein. Machen Sie ein paar Stichproben: schauen Sie unter "Alle Belege" und "Endabrechnungen", ob Sie hier alle bisherigen Daten wiederfinden.