Grundsätzlich sind bei speedy alle Daten auf Ihrem Kassengerät gespeichert. Wenn Sie zusätzlich den speedy cloud Services gebucht und eingerichtet haben, werden die Kassendaten zusätzlich im speedy Kassenarchiv gespeichert.
Solange die Lizenz besteht, werden die Daten im Kassenarchiv für mindestens 10 Jahre revisionssicher gespeichert.
Auch nach der Kündigung des Vertrags mit speedy kasse bleiben die Daten zunächst zuverlässig für weitere 14 Monate im Kassenarchiv gespeichert. Danach übernehmen wir keine Garantie mehr für Ihre Daten!
Wir empfehlen deswegen nach der Kündigung der speedy Lizenz Ihre Daten außerhalb der Kasse und unseres Systems zu speichern.
Erstellen Sie hierzu ein Datenbank-Backup aus der Kasse (Einstellungen >> Export >> Vollständiges Datenbank-Backup) und speichern Sie dieses sicher. Außerdem empfehlen wir deutschen Kunden sorgfältig die TSE-Daten zusichern.
Das Datenbank-Backup enthält alle Daten, die auch auf der Kasse gespeichert sind. Damit können Sie bei Bedarf Ihre Kasse vollständig wieder herstellen.