Der Storno einer Zahlungs-Transaktion ist ab speedy kasse Version 4.3.20 möglich mit den Zahlungsarten: 

  • SoftPOS: GP tom
  • SoftPOS: Sparkasse POS
  • SoftPOS: Beyond SoftPOS
  • ZVT-Kartenterminal über Netzwerk
  • Eingebautes Terminal (A920)



Durchführung:

Das Vorgehen zum Durchführen eines Belegstornos im Zahlungssystem ist im Wesentlichen das gleiche, wie beim Durchführen einer Gutschrift via Gegenbeleg (mit negativem Betrag).

Durchführungsschritte:

  1. Aktivieren Sie an der Zahlungsart, mit welcher Sie Stornos durchführen möchten, den Schalter "Storno möglich".
  2. Wählen Sie den bezahlten Beleg aus, für welchen Sie einen Storno durchführen möchten. Diesen können Sie hier finden: Übersichtsseite > oben Links "Alle Belege" > Bezahlt > bezahlten Beleg auswählen.
  3. Betätigen Sie nun den Button "Belegstorno". Falls Sie Stornogründe angelegt haben, können Sie einen auswählen. Es wird ein Gegenbeleg erzeugt, ausgewählt und dazu automatisch das Kassierpopup geöffnet.
  4. Wählen Sie im Kassierpopup die gleiche Zahlungsart, mit welcher der ursprüngliche Beleg bezahlt wurde, um in diesem System einen Storno durchzuführen. 



Gegenbeleg anzeigen:

Sie können den Gegenbeleg, mit welchem der Storno durchgeführt wurde finden unter: Übersichtsseite > oben Links "Alle Belege" > Bezahlt. Die Gegenbelege können Sie hier auch filtern, indem Sie im Suchfeld nach dem Begriff "Gegenbuchung" suchen.

Man beachte, dass dieser Beleg unter "Bezahlt" und nicht "Storniert" aufgeführt wird. Dies ist der Fall, da in speedy der Belegstorno eines bezahlten Belegs mit einem Gegenbeleg durchgeführt wird. Der Gegenbeleg selbst wird hierbei wie bei einer Zahlung abgeschlossen und somit unter "Bezahlt" gelistet. Unter "Storniert" werden Belege aufgeführt, welche vor einer Zahlung mit einem Sofortstorno storniert wurden. Diese Belege werden auch mit einem roten Schriftzug "Storniert" markiert.