In der Nacht vom 15.5.2024 auf den 16.5.2024 sind dringende Wartungsarbeiten an unseren Servern geplant. Einige Dienste sind deswegen ab 02:00 Uhr in der Nacht bis voraussichtlich 9:00 Uhr am Vormittag des 16.5.2024 nicht verfügbar.


Das hat in dieser Zeit folgende konkrete Auswirkungen:


  • Es können keine Lizenz-Bestellungen aufgenommen und verarbeitet werden.
  • Die Bestellformulare auf der Homepage stehen nicht zur Verfügung.
  • Das cloud Portal ist nicht erreichbar.
  • Es können keine Änderungen über „Stammdaten online“ auf Kassen übertragen werden.
  • Es können keine Daten (Bestellungen, Stammdaten) von Fremdsystemen (z.B. Lieferando, Webshops, Warenwirtschaftssystemen) während diesem Zeitraum gelesen oder geschrieben werden.
  • Eine Synchronisation von Stammdaten und Belegen zwischen Kassen (cloud services) ist nicht möglich.
  • Das Partnerportal (Lizenz-Back-Office-System) ist nicht erreichbar.


WICHTIG: Alle Kassen können weiter betrieben werden. Es müssen keine Kassen abgeschaltet werden. Alle ausstehenden Synchronisationsvorgänge werden nach dem Ende der Wartungsarbeiten automatisch nachgeholt. 


Belege, die im Synchronisationsmodus “Kassenarchiv mit Stammdaten- und Belegaustausch” erzeugt wurden, können weiterbearbeitet werden, wenn auf der anlegenden Kasse der Modus “Kassenarchiv” eingestellt wurde.