Problem:

Die Kasse druckt nach einer ZVT-Kartenzahlung zwar korrekt den Kundenbeleg (Rechnung/Quittung), aber keinen Händlerbeleg - weder am Kartenterminal noch an der Kasse.


Lösung:

Dieses Verhalten ist normal und beabsichtigt. Die Kassensoftware schaltet mit Absicht den terminalseitigen Druck aus (egal was terminalseitig konfiguriert ist, das wird übersteuert). Der Quittungsausdruck soll ausschließlich auf der Kasse erfolgen, da die Kartenzahlungsinformationen ja im Kassenbon integriert gedruckt werden.

Ein Händlerbeleg (Kopiedruck) wird im Allgemeinen nicht benötigt, da der Beleg im Kassensystem jederzeit zu Kontrollzwecken wieder aufgerufen werden kann. 

Falls Sie dennoch einen Kopiedruck bei Kartenzahlung benötigen, gehen Sie so vor:

  1. Legen Sie im Kassensystem einen weiteren Drucker an (gleicher Druckertreiber, gleiche Adresse). Am besten kopieren Sie Ihren vorhanden Rechnungsdrucker.
  2. Schalten Sie "Rechnungen drucken" aus.
  3. Schalten Sie "Rechnungs-Kopien drucken" ein.
  4. Im Feld "Druck nach Zahlungsart" wählen Sie die Kartenzahlungsart aus.


Mit diesen Einstellungen springt der Drucker nur bei Kartenzahlungen an und druckt eine Rechnungskopie (=Händlerbeleg).