Immer mehr Kunden und Kundinnen fragen in Restaurants, Bäckereien und Lebensmittel-Läden nach Zutaten, Allergenen und Inhaltsstoffen. 


Damit Sie und Ihre Mitarbeiter solche Fragen schnell, einfach und korrekt an der Kasse beantworten können, gehen Sie so vor:


    • Tragen Sie im Artikelstamm im Feld „Anmerkung“ die Inhaltsstoffe, Rezepte oder Allergene in Textform oder stichwortartig ein. 

    • Sie können dabei auch Zeilenumbrüche verwenden.

    • Falls Sie die Artikelinformationen auch drucken möchten, klicken Sie in den Grundeinstellungen auf den Button Druckformular für Artikelinfo.

    • Klicken Sie auf Zurücksetzen, um das Standard-Druckformular einzutragen. Sie können das Druckformular beliebig anpassen, siehe auch Kapitel Drucklayout-Editor.

    • Bei allen Artikeln, die im Artikelstamm einen Anmerkungstext besitzen, bekommen aus der Kassenoberfläche rechts oben einen kleinen i-Button. Wenn Sie den Button drücken, bekommen Sie die wichtigsten Artikelinformationen angezeigt.

    

Wenn Sie in Einstellungen >> Grundeinstellungen ein Druckformular hinterlegt haben, haben Sie hier die Möglichkeit, die Artikelinformationen auf dem Rechnungsdrucker auszudrucken.


Wenn Sie einen Artikel mit bestimmten Artikeleigenschaften suchen möchten, so klicken Sie auf der Kassenoberfläche oben links auf das Tastatur-Icon (oder benutzen wahlweise eine extern angeschlossene Tastatur). Tippen Sie im Suchfeld den gewünschten Begriff, z.B. „Sonnenbl....“. Auf der Kassenoberfläche werden die angezeigten Artikel automatisch gefiltert, so dass nur noch Artikel aufgelistet werden, die im Anmerkungstext das Wort „Sonnenbl...“ stehen haben.


Sie können die Suche auch negieren. Tippen Sie vor dem Suchbegriff ein Minuszeichen ein, z.B. „-gluten“. Die Kasse zeigt nur noch Artikel an, die das Wort „Gluten“ nicht enthalten.


Hinweis: Die Suche ignoriert Groß- und Kleinschreibung.