Symptom

Auf Android 11 und höher kann es vorkommen, dass speedy kasse unerwartet beendet wird ("abstürzt"), z.B.

  • während einer Kartenzahlung (z.B. Sumup, Optipay, ZVT)
  • oder der Benutzer zu einer anderen Android-App wechselt
  • oder wenn das Gerät auf Standby geht 
  • oder der Bildschirmschoner anspringt.

Insbesondere bei Kartenzahlungen kann es vorkommen, dass die Kartenzahlung auf dem Terminal einwandfrei durchläuft, der Kassenbeleg aber weiterhin offen (unbezahlt) ist.


Ursache

Android 11 hat eine "verbesserte" Stromsparfunktion, siehe Screenshot:



Diese Stromsparfunktion beendet automatisch alle Apps, die im Hintergrund laufen. Diese Apps werden knallhart abgeschossen. Insbesondere bei Verwendung der Netzwerkkopplung ist dies problematisch, da die Netzwerkkopplung ein Hintergrundprozess ist, der dauerhaft laufen soll. Auch bei einer Kartenzahlung muss die Kasse im Hintergrund weiter laufen, während im Vordergrund das Kartenterminal die Zahlung abwickelt.


Lösung

Bitte prüfen Sie folgende Systemeinstellungen, damit speedy kasse im Hintergrund laufen kann:

  • Androideinstellungen --> Apps --> speedy kasse --> Akku: schalten Sie den Schalter „Hintergrundaktivitäten zulassen“ ein
  • Androideinstellungen --> Akku und Gerätewartung --> Akku --> Grenzen der Hintergrundnutzung: 
    • Entfernen Sie den Eintrag 'speedy kasse' in den Punkten „Apps im Standby“ bzw. „Apps in tiefem Standby“, falls es hier eingetragen ist. 
    • Am besten tragen Sie Kasse Speedy im Abschnitt „Apps, die nie im Standby sind“ ein.
  • Androideinstellungen --> Display --> Ruhemodus (Display automatisch ausschalten): Wählen Sie hier eine möglichst hohe Zeit ein (mind. 10 Minuten), damit die Kasse während einer Kartenzahlung nicht in den Ruhemodus wechselt.


Je nach Androidversion und Gerätehersteller können die oben genannten Menüpunkte abweichen. Nutzen Sie ggf. die Suchfunktion in den Androideinstellungen, um die Menüpunkte zu finden. Nutzen Sie als Suchbegriffe "Energie", "Ruhe", "Standby", "Hintergrund", etc.