Lizenzen auf Kassengeräten sind gesperrt, z. B. nach einer Reduzierung der Lizenzanzahl
Es kann vorkommen, dass für eine bestimmte Kasse keine Lizenz mehr frei ist. Sie erhalten dann einen Hinweis, dass die Anzahl der Lizenzen erschöpft ist: "Lizenz inaktiv!" Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Sie eine Kasse neu anmelden und schon zu viele Geräte diese Lizenz nutzen. Evtl. haben Sie aber auch die Anzahl der auf Ihren Lizenzkey zugelassenen Kassengeräte reduziert.
Wenn diese Meldung erscheint, können Sie wahlweise Ihre Lizenz um eine weitere Gerätelizenz vollautomatisch und kostenpflichtig erweitern oder Sie deaktivieren kostenfrei ein altes, nicht mehr benötigtes Androidgerät .
Wenn Sie ein Gerät deaktivieren, öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie ein Gerät auswählen können. Tippen Sie das zu deaktivierende Gerät einfach an.
Dadurch wird die aktive Lizenz für das aktuelle Gerät frei gegeben.
Je nachdem um wie viele Lizenzen ein Lizenzkey reduziert wurde, kann es sein, dass Sie diesen Vorgang häufiger wiederholen müssen.