„Gutschein- und Lagerverwaltung“ ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul, welches über einen entsprechenden Lizenzkey freigeschaltet werden kann (siehe Preisliste).
Dieses Zusatzmodul bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Gutscheinverwaltung: Verkaufen Sie Gutscheine an Ihre Kunden und verwalten die ausgegebenen Gutscheine mit Nummer und Wert in einem kasseninternen, elektronischen Gutscheinbuch.
- Kundenguthaben: Erlauben Sie Ihren Kunden, Geld in ihr Kundenkonto einzuzahlen. Dieses Kundenguthaben kann dann später für Einkäufe genutzt werden. Ebenso können Ihre Kunden „anschreiben“ und Ihren Einkauf später bezahlen (negatives Kundenguthaben).
- Lagerverwaltung: Verwalten Sie Ihren Lagerbestand mit Artikel- und Warenbeständen, Lagerorten, Bestandsführung, Warenein- und -ausgängen sowie Umlagerungen.
Um die Lagerverwaltung zu nutzen, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
Lagerorte
Öffnen Sie in den Einstellungen die "Lagerorte". | ||
Legen Sie hier mindestens einen Lagerort an und geben Sie ihm bei "Text" einen aussagekräftigen Namen. Unter "Bild" können Sie ein Bild oder Icon auswählen. | ||
Jedem Lagerort können eine oder mehrere Nummern zugeordnet werden. Dies kann auch z.B. ein Barcode sein. Dadurch ist es möglich, bei Lagerbuchungen das gewünschte Lager durch Abscannen auszuwählen. Bei "Anmerkungen" können Sie einen optionalen Memotext eingeben. Dies hat keine weiteren Auswirkungen. | ||
Ein Lagerort kann aktiv, inaktiv oder versteckt sein:
|
Artikel
Um Lagerbestände für einen Artikel zu führen, öffnen Sie im Artikelstamm, bei dem jeweiligen Artikel im Feld „Artikeltyp“ den Eintrag „Bestandsgeführter Artikel“. | ||
Wählen Sie im Feld „Lagerort“ den gewünschten Lagerort aus, der standardmäßig für Artikelverkäufe genutzt werden soll. Beachten Sie den Hinweis zum Hinterlegen des Lagerorts. |
Anpassung Kassenoberfläche
Öffnen Sie in den Einstellungen die "Anpassung Kassenoberfläche". | ||
Schalten Sie hier den Schalter „Anzeige Artikelbestand“ ein. |
Artikel buchen (Artikelverkäufe)
Wenn Sie einen Artikelverkauf über die Kassenoberfläche buchen, sehen Sie auf der Artikeltaste, dass sich der Lagerbestand entsprechend verringert (und ggf. negativ wird).
Wareneingang buchen
Rufen Sie auf der Kassenoberfläche die "Lagerbuchung" auf. | ||
Klicken Sie auf „Wareneingang“. | ||
Wählen Sie den gewünschten Lagerort für den Wareneingang. Sie können den Lagerort auch über einen Barcodescanner auswählen. | ||
Buchen Sie nun die gewünschten Artikel auf den Wareneingangsbeleg. |
Warenausgang buchen
|
Umlagerung buchen
Öffnen Sie in der Lagerbuchung die "Umlagerung“. Wählen Sie zuerst den Lagerort des Warenausgangs, danach den des Eingangs. Sie können die Lagerorte auch über einen Barcodescanner auswählen. | ||
Buchen Sie nun die gewünschten Artikel auf den Umlagerungsbeleg. Jede Umlagerung erzeugt automatisch 2 Belegpositionen (einen Warenausgang und einen entsprechenden Wareneingang). |
Auswertung Lagerbestand
Klicken Sie auf der Kassenoberfläche oben rechts auf das Statistik-Icon. Im daraufhin erscheinenden Popup wählen Sie Lagerbestand. | ||
Hier sehen Sie eine Auflistung Ihres gesamten Lagerbestands, gruppiert nach Lagerort. Über diverse Selektionsoptionen können Sie die Auswahl nach Lagerort, Artikelgruppe oder Artikel einschränken. Durch Klick auf die Spaltenbeschriftung können Sie auf- bzw. absteigend sortieren. Ein Klick auf eine Tabellenzeile zeigt Ihnen die Liste aller Belege, die für den jeweiligen Lagerbestand verantwortlich sind. So können Sie jederzeit nachvollziehen, wie es zu diesem Lagerbestand gekommen ist. |
Netzwerkkopplung
Wenn Sie das Zusatzmodul „Netzwerkkopplung“ nutzen, werden die Lagerbestände auf alle verbundenen Kassen synchronisiert. Somit haben Sie auf allen Kassen einen Überblick über Ihren gesamten Lagerbestand.