„Gutschein- und Lagerverwaltung“ ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul, welches über einen entsprechenden Lizenzkey freigeschaltet werden kann (siehe Preisliste).
Dieses Zusatzmodul bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Gutscheinverwaltung: Verkaufen Sie Gutscheine an Ihre Kunden und verwalten die ausgegebenen Gutscheine mit Nummer und Wert.
- Lagerverwaltung: Behalten Sie den Überblick über Ihre Artikel- / Warenbestände. Definieren Sie Lagerorte und legen fest, welche Artikel bestandsgeführt sein sollen. Artikelverkäufe reduzieren automatisch den Lagerbestand. Über Wareneingänge, Warenausgänge und Umlagerungsbuchungen können Sie den Lagerbestand beeinflussen. Eine Auswertung zeigt Ihnen den aktuellen Lagerbestand.
- Kundenguthaben: Erlauben Sie Ihren Kunden, Geld in ihr Kundenkonto einzuzahlen. Dieses Kundenguthaben kann dann später für Einkäufe genutzt werden. Ebenso können Ihre Kunden „anschreiben“ und Ihren Einkauf später bezahlen (negatives Kundenguthaben).
Hier erklären wir, wie Sie mit Kundenguthaben umgehen können
Vorbereitung:
- Legen Sie eine Kundengruppe (z.B. „Kundenguthaben“) an mit denjenigen Kunden, denen ein Kundenkonto / Guthaben eingerichtet werden soll.
- Erstellen Sie einen Artikel „Guthaben“.
Wählen Sie dabei als Artikeltyp „Kundenguthaben“ und beim Buchungsverhalten den Eintrag „Einzeln buchen und Popup zeigen“. Für eine bessere Übersicht können Sie diesen Artikel in eine eigene Artikelgruppe "Guthaben-Verwaltung" legen. - Aktivieren Sie in den Grundeinstellungen unter "Kundenverwaltung" die Option "Kunden-Beleg-Zuordnung zwingend".
Kundenguthaben aufbuchen
So kann der Kunde in sein Kundenkonto einzahlen oder von anderen einzahlen lassen. Manche Vereine nutzen diese Funktion beispielsweise, um ihren Mitgliedern jährlich ein Guthaben in der Vereins-Gaststätte gutzuschreiben.
|
Mit Guthaben zahlen
|
- Im Fuß des Popups werden Sie über den Kontostand und den Verlauf des Kontos informiert (3).
- Das Popup wird mit "OK" geschlossen.
- Der Vorgang wird wie gewohnt mit "Kasse" abgeschlossen.
Auf Kredit zahlen (anschreiben lassen)
Das Kundenguthaben kann auch negativ werden, wenn der zu zahlende Betrag höher ist, als das Guthaben des Kunden (2). |
Sie können den Betrag "Einzelpreis" manuell anpassen. Tippen Sie dazu den Betrag an und überschreiben Sie diesen. |
Auswertung „Kundenguthaben“
Klicken Sie auf der Kassenoberfläche oben rechts auf das Statistik-Icon. Im daraufhin erscheinenden Popup wählen Sie "Kundenguthaben".
Es erscheint eine Liste aller Kunden, die derzeit ein positives oder negatives Guthaben haben. Wenn Sie auf einen Eintrag klicken, öffnet sich eine Liste aller Belege, in denen das Kundenguthaben verwendet wurde (entweder als Guthaben-Aufwertung oder -Einlösung). So können Sie die Guthabenhistorie jederzeit nachvollziehen. |
Nutzung mit Netzwerkkopplung
Wenn Sie das Zusatzmodul „Netzwerkkopplung“ nutzen, werden die Kundenguthaben auf alle verbundenen Kassen synchronisiert. Somit kann der Kunde an allen Kassen auf sein persönliches Guthaben zugreifen lassen.