Kasse Speedy speichert Daten lokal auf Ihrem Gerät (und nicht etwa in einer "Cloud" oder auf unseren Servern). 

Ausnahme: wenn Sie das Zusatzmodul "Netzwerkkopplung" gebucht haben, können Sie ein Kassenarchiv, Stammdaten und auch Belege zusätzlich mit einem Netzwerkkonto synchronisieren. Die Netzwerkkopplung ersetzt aber nicht ein vollständiges Datenbank- Backup!


Daher empfehlen wir:


    1. Erstellen Sie regelmäßig Datenbank-Backups (Einstellungen >> Export >> Vollständiges Datenbank-Backup) Ihrer Kasse(n) und speichern Sie diese auch außerhalb der Kasse. Erstellen Sie diese Backups mindestens einmal pro Woche (bei täglichem Einsatz der Kasse). Diese Backups enthalten Ihre Daten und auch die Konfiguration Ihrer Kasse (eingebundene Logos/Bilder müssen getrennt gesichert werden).


    2. Wir empfehlen zusätzlich das Zusatzmodul Netzwerkkopplung (https://www.kasse-speedy.de/produkt/funktionen/funktionsueberblick.html). Sie haben dadurch u.a. Zugang zum Speedy Kassenarchiv, in welchem revisionssicher und GoBD-konform alle Daten der Kassen gespeichert werden. Hinweis: die Netzwerkkopplung muss in der Kasse auch eingerichtet und die Art der Synchronisation konfiguriert werden - das Buchen der Option alleine ist nicht ausreichend.


    3. Erstellen Sie einen automatischen Pfad für ein Datenbank-Backup nach jeder Endabrechnung. Gehen Sie dafür in Einstellungen >> Grundeinstellungen > Verzeichnis für automatische Backups:



Tipp: Sie können hier auch einen Pfad auf einem USB oder SD medium auswählen. Auch eine in der Kasse verbaute Hardware- TSE kann hier genutzt werden, sie bietet ausreichend freien Speicherplatz für Backups! Bitte achten Sie darauf, dass speedy ausreichende Berechtigungen hat um diesen Ordner auch zu nutzen (ggf. in Android Einstellungen konfigurierbar). Kontrollieren Sie in jedem Fall nach der Einrichtung, ob die Backup Dateien auch tatsächlich geschrieben wurden!


    4. Beachten Sie bei einem Gerätewechsel/Hardwaretausch unsere Hinweise im Handbuch und in diesem FAQ Artikel:

https://www.kasse-speedy.de/faq/hardware-technik/geraetewechsel.html oder

https://support.kasse-speedy.de/support/solutions/articles/80001053776-ger%C3%A4tewechsel-wie-kann-ich-den-lizenzkey-und-die-kassendaten-%C3%BCbertragen-


    5. Eine Deinstallation/Löschung der Kasse Speedy APP auf Ihrer Kasse löscht automatisch und ohne weitere Rückfrage auch Ihre kompletten lokalen Daten (allerdings nicht die im Netzwerkkonto).



Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihre Daten gesichert sind und nicht verloren gehen können.