Problem:
Die Salden von Endabrechnungen (Z-Bons) stimmen (bezogen auf einen Zeitraum wie Tag oder Monat) nicht mit den Salden der Einzelumsätze überein.
Hinweis:
Solche Abweichungen können sich ergeben, wenn mit Kassen über den Monatswechsel (oder Tageswechsel) hinaus kassiert wird, dann können Umsätze aus dem alten Monat in die neue Endabrechnung gelangen, weil dabei immer alle Einzelbelege seit der vergangenen Endabrechnung herangezogen werden.
Jede Endabrechnung hat einen Stichzeitpunkt zu dem Sie erstellt wird. So werden zum Beispiel in der Endabrechnung die am 1.7.2021 erstellt wird immer auch noch Belege vom Vortag (30.6.2021) berücksichtigt. Auf der anderen Seite fehlen Belege vom 30.06.2021 die nach der Endabrechnung um 6.33 Uhr kassiert wurden. Unserer Meinung nach ist das die korrekte Herangehensweise bei den Abrechnungen, bei der MwSt. ergibt sich hieraus eine geringe Verschiebung, die zu vernachlässigen ist.
Um gleichlautende Zahlen zu erhalten, müssten Sie in der das von und bis-Datum der Umsatzauswertung identisch halten mit den Zeitpunkten der Endabrechnung.
Hierzu gibt es in Einstellungen >> Grundeinstellungen die Option der Verschiebung des Geschäftstages um x-Stunden, damit Umsätze nach Mitternacht zum Vortag zählen.